Mo. 10.03.2025  |  Bildungszentrum Floridsdorf  |  B25-V00070

Autismus

Ein Spektrum zwischen Modediagnose, Entwicklungsstörung und Herausforderung zum Umdenken

Mag. Claudia Lohinger
1210 Wien, Zaunscherbgasse 4, Bildungszentrum Floridsdorf
Kosten: € 47,00
Mo. 10.03.2025, 17:30 - Mo. 17.03.2025 20:00, 2 Kurstage
Kurstage:
10.03.2025, 17:30 - 20:00
17.03.2025, 17:30 - 20:00
Kosten: € 47,00

Anmelden bei Bildungszentrum Floridsdorf, 01/51 552-5108, bildungszentrum@bildungswerk.at

Für Menschen, die im Bereich der Pädagogik arbeiten Kinder im sog. Autismusspektrum „ticken“ einfach nicht so wie die meisten Kinder.

Das wird in Gruppensituationen überdeutlich und sorgt häufig für Unverständnis und Irritation bei Erwachsenen wie Kindern.


Nicht jedes stark auf sich selbst bezogene Kind ist gleich autistisch, aber bei jedem Kind im ASS ist eine extreme Selbstbezogenheit ein Erkennungsmerkmal.

Es gibt unterstützendes Know-How, um Kinder im ASS besser zu verstehen und ihnen und sich selbst das Leben zu erleichtern.

Autistische Kinder denken, fühlen und nehmen  a n d e r s  wahr.

Ich kann nicht in deinem Gesicht lesen und erkenne die Bedeutung deiner Mimik nicht.

Ich mag Begrüßungen und Abschiede nicht.

Ich liebe es, alles über U-Bahnstationen zu wissen.

Ich brauche es sehr strukturiert und übersichtlich um mich zurechtzufinden.

Ich kann wunderbar vertieft alleine spielen.

Ich brauche meine Stereotypien, um mich zu beruhigen.

Arbeitsweisen:

Theorieinput, Austausch in der Gruppe/Kleingruppe, Selbstreflexive Elemente, Körperübungen, spielerische und kreative Methoden

Themen der beiden Abende: Grundlegende Erkenntnisse der ASS Forschung Unterschiedliche „Gesichter“ des Autismus und frühe Auffälligkeiten Erkennungsmerkmale – typische Problemfelder von Menschen mit ASS Phänomen „Pseudoautismus“ Die bedeutende Rolle der Sensorischen Integration in der Arbeit mit Kindern im ASS Pädagogische Hilfestellungen für einen stressfreieren (pädagogischen) Alltag Bewährte Materialien kennenlernen
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