Pilgern im Heiligen Jahr

© Christa Englinger

ANIMA - Pilger:in der Hoffnung

Pilgern bietet die Chance, sich selbst, Mitpilger:innen, der Umwelt und ihrem Schöpfer neu zu begegnen. Ganz besonders im Heiligen Jahr unter dem Motto „Pilger der Hoffnung“ spüren wir die Begeisterung und Aufbruchstimmung, Glaube und Gemeinschaft zu leben und neue Inspirationen zu finden, in dem wir uns auf den Weg machen.

Dazu bietet ANIMA verschiedene Angebote: Einzelne Pilgertage und mehrtägige Pilgerreisen entlang einer der drei großen Pilgerwege nach Rom: der ROMEA STRATA.



Mit Christa Englinger, Maria Kvarda und Birgit Rümmele werden diese Angebote von erfahrenen Pilgerbegleiterinnen gestaltet und durch die Kooperation mit Weltanschauen GmbH auch möglichst komfortabel und ökologisch organisiert.

© Christa Englinger

Pilgertage

Diese eintägigen Pilgerangeboten an einzelnen Tagen bilden jeweils ein anderes Stück des großen Pilgerweges ab. So kann ein einzelner Tag gebucht werden oder auch alle drei Tage - jedes Angbeot bietet ein neues Erlebnis.

Termine:

  • Pilgertag am Jakobsweg Wien: So 12.01.2025
  • Pilgertag auf dem Martinusweg: Do 13.03.2025
  • Pilgertag auf der Via Sacra: Sa 24.05.2025

 

"Wir sind überzeugt, dass diese Erfahrung für uns und unsere Gemeinschaft ein besonderes Zeichen der Hoffnung sein wird, das über das Heilige Jahr hinauswirkt". (Birgit Rümmele)

© Christa Englinger, Christian Hlavac

Pilgerreisen

In Kooperation mit Weltanschauen GmbH bieten wir Pilgerreisen an – mit Herz, Erfahrung und Nachhaltigkeit. Zudem bieten diese Pilgerwanderungen die Möglichkeit, Pilgerstempel für die Pilgerurkunde des Heiligen Jahres zu sammeln. In den Pilgerreisen sind die einzelnen Pilgertage inkludiert.

Termine:

  • Pilger:innen der Hoffnung im Heiligen Jahr unterwegs Richtung Rom Jakobsweg Weinviertel: Mo 10.03.2025
  • Pilger:innen der Hoffnung im Heiligen Jahr unterwegs Richtung Rom Via Sacra: Mi 21.05.2025
  • Pilger:innen der Hoffnung im Heiligen Jahr unterwegs Richtung Rom Mariazeller Gründerweg, Teil 1 (Nord-Süd, von Mariazell nach Mautern): Fr 13.06.2025
  • Pilger:innen der Hoffnung im Heiligen Jahr unterwegs Richtung Rom Mariazeller Gründerweg, Teil 2 (Nord-Süd, von Sekau nach St. Lambrecht): Mi 10.09.2025

So. 12.01.2025  |  ANIMA Bildungsinitiative für Frauen  |  A25-171120

PILGERTAG AM JAKOBSWEG WIEN

Christa Englinger, Birgit Rümmele-Mühlburger, Andrea Reith
Bildung unterwegs
Kosten: € 25,00
So. 12.01.2025, 09:00 - 16:00 Uhr
Treffpunkt beim Stephansdom, Eingang Riesentor
Kosten: € 25,00
Anmeldung bis spätestens 10.01.2025 bei ANIMA Bildungsinitiative für Frauen, anima@edw.or.at

Wir möchten im Heiligen Jahr der ROMEA STRATA quer durch Niederösterreich, Wien und die Steiermark Richtung Rom folgen. Den Auftakt bildet ein Pilgertag auf dem Jakobsweg Wien.

Der Jakobsweg durch Wien ist ein alter historischer Pilgerweg, denn bereits im 11. und 12. Jahrhundert begann die große Zeit des Jakobspilgertums. Aus allen Richtungen führten Wegen nach Spanien bis hin nach Santiago, wo das Grab des Heiligen Jakobus zu finden ist. Der Jakobsweg Wien führt von Schwechat quer durch Wien bis Purkersdorf.  Doch auch die Romea Strata führt über Wien. So bilden der Jakobsweg und die Romea Strata eine Kreuzverbindung. Zwei große Pilgerwege treffen hier aufeinander. Im Heiligen Jahr 2025 ist Wien einer der „Meilensteine“ der ROMEA STRATA, wo Pilgerinnen und Pilger einen besonderen Stempel für den Pilgerpass des Heiligen Jahres erhalten.


Ende ca. 16:00 bei der U4 Hietzing. Anschließend gemütlicher Abschluss in einem Lokal in der Nähe
Infoartikel zu diesem Thema: Pilgern im Heiligen Jahr

cw/sz

  • © Bildungwerk 2024