Weinviertelakademie 2025

© pixabay

Arbeitswelt im Wandel:
Künstliche Intelligenz als Jobkiller oder Chance?

Am 6. März 2025 setzen wir uns mit der politischen und gesellschaftlichen Dimension von KI in der Arbeitswelt auseinander und bieten einen Raum für Austausch zu den aktuellen Chancen und Herausforderungen.

Die digitale Revolution, besonders die Rolle der Künstlichen Intelligenz (KI) prägen die technologische Landschaft genauso wie das soziale, politische und ethische Gefüge unserer Gesellschaft. Die Entwicklung und Implementierung von KI-Systemen werfen grundlegende Fragen nach Gerechtigkeit, Sicherheit und der Verteilung von Wohlstand auf. Diese Technologien haben das Potenzial, Berufe zu transformieren, neue Arbeitsplätze zu schaffen und zugleich bestehende zu ersetzen, was zu einer tiefgreifenden Veränderung der Arbeitsmarktstrukturen führt. In dieser Zeit des Umbruchs ist es entscheidend, einen Dialog über die zukünftige Ausrichtung unserer Arbeitswelt zu führen, der die ökonomischen und die ethischen Dimensionen berücksichtigt.

Lena Marie Glaser, Expertin für New Work, wird in einem Impulsreferat die komplexen Wechselwirkungen zwischen KI, Arbeit und Gesellschaft beleuchten und sowohl die Risiken als auch die enormen Chancen dieser technologischen Entwicklung aufzeigen.

Beim anschließenden Podiumsgespräch können auch Sie der Referentin, sowie DI Mag. Stephan Turnovszky, Weihbischof, Bischofsvikar und Philipp Kuhlmann, Vorsitzender der KAB Wien Ihre Fragen zu diesem Thema stellen.

Außerdem gibt es wieder Informationsstände verschiedener Gliederungen der KA und Kooperationspartner:innen.

Das genaue Programm finden hier als PDF.

Aufzeichungen und Rückblick

Seit der Covid-Pandemie gibt es Aufzeichnungen der Weinviertelakademien, die Sie hier nachsehen können.

Diese Veranstaltung wird gefördert von

mz/mz

  • © Bildungwerk 2024