Abschied Maria Luise Kerschbaum
© Privat
Abschied von unserer Maria Luise
Unser LIMA Urgestein Maria Luise Kerschbaum ist nicht mehr. Mehr als 40 Lehrgänge begleitete die engagierte LIMA-Lehrtrainerin. Am 14. März 2024 starb Maria Luise nach kurzer schwerer Krankheit. Die Verabschiedung in der Wallfahrtskirche Maria Anzbach findet am Freitag, 6. April um 11 Uhr statt.Maria Luise hat LIMA in der Erzdiözese Wien geprägt wie keine andere. LIMA Trainerinnen und Trainer aus mehr als 40 Lehrgängen haben von ihrem reichen Erfahrungsschatz profitiert. Maria Luise war das Herz und der Motor jeder LIMA Ausbildung. Zu jedem Thema fand sie eine passende Gedächtnisübung, einen flotten Tanz, eine Idee zur Biographiearbeit oder das passende Alltagsmaterial. Als kompetente Erwachsenenbildnerin gab sie ihr Wissen an die neuen TrainerInnen weiter. Sie war stets für die TeilnehmerInnen da, keine Frage oder Sorge blieb offen. Als langjährige LIMA Trainerin mit Leib und Seele begleitet sie viele SeniorInnen in ihren Gruppen. Warmherzigkeit und Humor waren ihr Markenzeichen.
Maria Luise ist am 14. März 2024 gestorben. In unseren Gedanken und Gebeten sind wir bei ihrer Familie.
Bei aller Trauer bleibt uns die Erinnerung an eine humorvolle, energiegeladene, inspirierende, vor Ideen sprudelnde Maria Luise, die uns vorgelebt hat, wie aktiv und jung Frau noch mit über 70 sein kann und sich gegen alle Widrigkeiten des Lebens mit Optimismus und Lebensfreude stemmt.
In unseren Gedanken lebt sie weiter - in LIMA mit jedem Tanz, jedem Akrostichon und jeder gestalteten Mitte.
Alles hat seine Stunde. Für jedes Geschehen unter dem Himmel gibt es eine bestimmte Zeit.
Eine Zeit zum Weinen und eine Zeit zum Lachen, eine Zeit für die Klage und eine Zeit für den Tanz.
Eine Zeit zum Leben und eine Zeit zum Sterben. (vgl. Koh 3)
Danke, liebe Maria Luise!
PDF-Datei: parte_kerschbaum_maria_luise_klein.pdf
Abschied im Bildungswerk
Auch im Katholischen Bildungswerk Wien möchten wir uns von unserem „LIMA Urgestein“ verabschieden.
Dazu treffen wir uns am Fr, 12.4. um 15 Uhr am Stephansplatz im Seminarraum.
Gemeinsam wollen wir dort, wo Maria Luise so viele Lima TrainerInnen ausgebildet hat, an sie denken und unsere Erinnerungen teilen.
Bitte meldet euch dazu an - anmeldung@bildungswerk.at
gr/gr