Elisabeth Steinkellner - für Sie gelesen
© Tyrolia
Heupferdchen, hüpf!
Elisabeth Steinkellner hat in diesem kleinen Büchlein die unterschiedliche Erlebniswelt und damit Interessen und Geschwindigkeiten von Kindern und Erwachsenen thematisiert. Das Buch baut darauf auf, dass Erwachsene mehr zielgerichtet unterwegs sind, Kinder aber sehr in der Gegenwart leben und daher allerlei am Wegesrand und unterwegs sehen und nicht einfach vorbeilaufen wollen. Ende des Buches, wenn das große Heupferdchen noch ein bisschen in einem Gespräch bleiben will, wendet sich das Blatt … Grafisch wurde der Text von Michael Roher in farbkräftige, schlicht gehaltene Bilder übertragen.
Erste Kommentare eines 2 ½ jährigen Mädchens: Das Bild mit den Bäumen hat ihr gefallen, sonst war sie an den Bildern nicht sehr interessiert. Sie konnte auch nach dem Vorlesen und anschauen nicht erzählen, worum es in dem Buch geht, aber sie merkte an „Ich mag keinen Stress!“
Für mich ist dieses Buch ein Spiegelbild des Lebens, wenn man mit einem kleinen Kind unterwegs ist … ohne zu werten, aber mit einer tiefgehenden Botschaft an die Erwachsenen.
Elisabeth Steinkellner. Heupferdchen, hüpf! Das farbenprächtige Pappbilderbuch zum Thema Beeilen, Trödeln und Geduld-Haben Pappbuch 24 Seiten; durchgehend farbig illustriert; 19 cm x 16 cm; ab 2 Jahre. 2024 Tyrolia. ISBN 978-3-7022-4190-2
Im Artikel "Nimm und lies! - Bücher für Sie gelesen" finden Sie Zugang zu weiteren Buchbesprechungen.
mz/mz