Nachrichten und Psyche

© pixabay

Krieg, Terror, Klimakatastrophe …. „Um Gottes Willen, was noch alles!“

Wie finden wir im Spannungsfeld zwischen sinnvoller Aufnahme von Informationen und der Überflutung an stressauslösenden Reizen einen subjektiv ausbalancierten, gesunden Zugang und Umgang mit dem heutigen Medienangebot?

Wie Nachrichten auf unsere Psyche wirken und wir einen achtsamen Umgang damit entwickeln können

Ob der Terror in Israel, Russlands Einmarsch in der Ukraine, Corona oder Waldbrände: intensive Nachrichtenbegleitung gehört für viele von uns zum Alltag. Nachrichten ermöglichen uns einerseits den Zugang zu Information und Orientierung, wodurch unser Bedürfnis nach Sicherheit und Kontrolle gestillt wird, andererseits erleben wir verstärkt durch die zunehmende Echtzeit der Schlagzeilen eine gesteigerte emotionale Aktivierung bis hin zu Stress, Hilflosigkeit und Angst. Die Nachrichten in den sozialen Medien bringen uns weltweit einander näher und fordern uns zugleich in der Abgrenzung gegenüber einer immer größer werdenden Nachrichtenflut heraus. Welche Vor- und Nachteile bringen diese Veränderungen in der gesellschaftlichen Kommunikation, sowohl offensichtlich als auch oftmals vorerst unerkannt? Welchen Einfluss können Medien auf unsere psychosoziale Gesundheit nehmen? Wie können Kompetenz und Achtsamkeit im Umgang mit den Medien vertieft und weiterentwickelt werden?

Im Vortrag werden Hintergründe belastender Auswirkungen eines übermäßigen Medienkonsums generell und negativer Nachrichten im Speziellen nachvollziehbar aufgezeigt. Anschließend werden, basierend auf der Forschung und den Erfahrungen der Teilnehmer:innen, Möglichkeiten zur Diskussion gestellt, wie wir selbst im Umgang mit Medien Handlungsweisen entwickeln können, die sowohl vorbeugend als auch gesundheitserhaltend wirken.

Referentin: Mag. Marie-Christine Porstner, Psychologin, psychologische Beratung und Traumaarbeit sowie Coaching im Bereich der ganzheitlichen Gesundheitsvorsorge

Termin: Montag, 6. November 2023, 18:00 - 20:00 Uhr

Ort: Hybrid: in Präsenz: 1010 Wien, Stephansplatz 3/2, EB - Seminarraum
oder online: Zoom

Kosten: € 21,-

mz/st

  • © Bildungwerk 2024