FEECA
© Stefan Schönlaub/Erzdiözese Wien
Neuer Präsident der FEECA
Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung der FEECA (Europäische Föderation für katholische Erwachsenenbildung) wurde Hubert Petrasch zum neuen Präsidenten gewählt.
© feeca.eu
Mag. Hubert Petrasch ist Theologe und Pädagoge. Er arbeitet als Geschäftsführer der Dienststelle für Erwachsenenbildung in der Erzdiözese Wien und ist stellvertretender Vorsitzender der Katholischen Erwachsenenbildung in Österreich. Petrasch betonte bei seiner Wahl die Vorfreude auf die Zusammenarbeit mit den Mitgliedsorganisationen und bekräftigte gleichzeitig die großen Herausforderungen, vor denen die Erwachsenenbildung in allen europäischen Ländern derzeit steht: „Die Corona-Pandemie und die enormen Preissteigerungen durch die Energiekrise machen es der Erwachsenenbildung schwer, ihrem Auftrag nachzukommen. Umso wichtiger ist es, dass die katholische Erwachsenenbildung mit ihren Angeboten den Menschen Hoffnung schenkt.“
Hubert Petrasch folgt als FEECA-Präsident auf Alois Becker, der nach mehreren Amtsperioden nicht mehr zur Wahl stand.
Sándor Szakács aus Rumänien und Andrea Heim aus Deutschland werden künftig als Vizepräsident_innen das Präsidium vervollständigen.
Quelle: https://feeca.eu/
mz/gr