Seniorentanz

© Bundesverband Seniorentanz Österreich

Tanzen ab der Lebensmitte - für ein positives Lebensgefühl

"Tanzen ab der Lebensmitte" bietet Menschen bis ins hohe Alter die Möglichkeit in einer Gruppe tanzen zu können. Diese Tanzform berücksichtigt besonders die Situation der Frauen, die mit zunehmendem Alter oft keinen Partner mehrhaben und sich gerne nach Musik bewegen. Innerhalb dieser Tänze wird die Partnerin immer wieder gewechselt, sodass jede auch alleine kommen kann und sehr schnell mit anderen in Kontakt kommt. Die Tanzformen und Musik sind abwechslungsreich. Die Tänze werden nicht in enger Tanzhaltung getanzt und es gibt keine schnellen Drehungen oder Hüpfer. Tanz ist eine der besten Vorsorgemaßnahmen, um Bewegung, Koordination, Raumorientierung und Gedächtnis zu erhalten. Darüber hinaus fördert Tanzen die soziale Kommunikation, holt Menschen aus depressiver Verstimmung und hebt das Selbstbewusstsein. Tanz wirkt also präventiv therapeutisch auf vielen Ebenen. Neueinsteiger:innen sind herzlich willkommen!

Tanzkalender für die Bundesländer Wien & Niederösterreich

Da es aufgrund der Covid-19 Situation zu nicht vorhersehbaren Änderungen kommen kann, ist es notwendig, sich vor dem Besuch einer Tanzeinheit bei der entsprechenden Tanzleiterin telefonisch zu melden.

Die Tanztermine für Wien finden Sie auf der Homepage des Bundesverbandes "Seniorentanz Österreich".
Weiters steht Ihnen die Wiener Landesbetreuerin Mag.a Brigitta Pink unter der Nummer 0680 1107317 für Auskünfte zur Verfügung.

Den Tanzkalender für Niederösterreich entnehmen Sie bitte der Homepage des Bundesverbandes "Seniorentanz Österreich".
Informationen zu den Tanzterminen im Industrie- und Weinviertel erhalten Sie bei der jeweiligen Tanzleiterin oder bei Frau Ursula Palfy unter 0676 7425337.

 

jw/jw

  • © Bildungwerk 2025